linksrhein
  Startseite Literatur zurück  weiter 

Der Sonne entgegen

Der Sonne entgegen Ali Schirasi schöpft aus seiner Lebenserfahrung, wenn er Gedichte schreibt. Der Mensch und die Natur stehen im Zentrum seiner Dichtung. Aber obwohl auch er vom Mond und den Sternen, vom Bäumen und Blumen, vom Wasser und der Sonne schreibt, geht es ihm nicht um Naturerfahrung, vielmehr spiegeln sich in diesen Bildern die gesellschaftlichen und politischen Konflikte unserer Zeit. Mitunter legt er den Finger auf die inneren Widersprüche des Menschen und macht sie mit ironischem Unterton sichtbar. Seine Gedichte fordern die Leser auf, eine aktive Haltung einzunehmen. Auch dann, wenn er von den Härten des Lebens spricht, kommt in seinen Gedichten Hoffnung zum Ausdruck.

Südkurier, 11.12.2004

Schardt Verlag Oldenburg
ISBN 3-89841-193-1

  Startseite zurück  weiter 

sw, 01.09.05