linksrhein Quelle: http://www.denkingen.de/
  Startseite Zeitungsberichte zurück  weiter 

Persischer Märchenabend in der Mediathek

Am Freitag, den 24.10.03 konnten über 50 Besucher einen märchenhaften Abend in der Mediathek /Bürgerhaus mit allen Sinnen erleben. Das Frauenfrühstücks-Vorbereitungsteam hatte mit viel Liebe und Ideen dazu beigetragen, dass die Besucher sich in ein Märchen versetzt fühlen konnten. Bunte Tücher, Kerzenlicht und Perser Teppich schufen eine Atmosphäre wie in einem orientalischen Zelt. Eingehüllt im orientalischen Zauber des Raumes lasen Solale und Ali Schirasi in ihren Heimat- trachten aus ihren Märchenbüchern.

Der erste Teil des Abends begann mit einer persischen Erzählung von Ali Schirasi, eingeführt mit der orientalischen Nayflöte. Ausgangspunkt der Geschichte war ein kleines persisches Dorf in dem sich an den langen und kalten Winterabenden die Dorfbewohner abwechselnd bei disem und jenem Mitbewohner trafen. Während draußen ein kalter Wind das Land im eisigen Griff hielt wärmten sich die Menschen in den Kleinen Hütten bei Märchenerzählungen und süßen Leckereien auf. Eine Stimmung die auch die Besucher des Abends in der Mediathek ergriff. Nach kleinen Gedichten wurde eine Pause eingelegt. Frau Schirasi verteilte persische Süßigkeiten und gab auch gern das Rezept preis. Die Besucher wärmten sich dann mit Tee und genossen alle für sie bereitgestellten Leckereien, wie Datteln mit Nüssen.

Der zweite Teil wurde mit einem Märchen für Erwachsene und ein Märchen nicht nur für Kinder von und mit Solale Schirasi gelesen. Gebannt folgten die Zuhörer/Innen den spannenden Erzählungen von Solale Schirasi und zum Schluß folgte langanhaltender Applaus. Auch von der Möglichkeit ein signiertes Buch des bekannten Schriftstellers zu erwerben wurde regen Gebrauch gemacht. Es dauerte lange bis sich die letzten Besucher dieses gemütlichen Märchenabends wieder hinaus in die nächtliche Kälte wagten.

http://www.denkingen.de/deutsch/aktuelles/aktu_gemeinde/fs_aktu_gemeinde.htm

  Startseite zurück  weiter 

sw, 16.5.03